Zukunft? Gegenwart! Bewegtbild, Animation und Video am 1. Tag von #plus4

Zukunft? Gegenwart! Bewegtbild, Animation und Video am 1. Tag von #plus4

geschrieben von hofrat

Unser erster Tag zu viert im neuen Hofrat-Suess-Office beweist, was unser Bewegtbildmann aka Video-Fuzzi aka Motion Picture Director aka "IckyUndressed" aka Thomas so drauf hat:

 

Bewegtbild bedeutet, statt nur auf textbasierte Social-Media-Plattformen zu setzen dort anzuknüpfen, wo eine ganze “Generation Youtube” (der Begriff ist geistert schon seit April 2006 durch das Netz und hat in den letzten acht Jahren tatsächlich eine Generation geprägt, vgl. ZEIT Online “Youtube: Da guckst du!”) nicht mehr für selbst Online-Kommunikation erreichbar ist. Im linearen TV beherrschen “Scripted Reality”-Formate vom Bachelor und dem Dschungelcamp bis hin zu Sozialpornos der besseren und schlechteren Art die Programmleisten und daneben gewinnen Anbieter wie Netflix im Quartal 4/2013 über 2,3 Mio neue Abonnenten.

Im November 2013 hatten wir einen strategischen Entscheid getroffen, noch gezielter auf zeitgemässe Kommunikation zu setzen und unsere Grundwerte digital, nachhaltig, transparent und interaktiv zu verstärken. Zeitgemässe Kommunikation bedeutet für uns: Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Sender und Empfänger, transparent und nachvollziehbar, ohne Inszenierung und Hidden Agenda. Digital Visual Storytelling wird zentrale Bestandteil von erfolgreichem und nachhaltigem Campaigning sein, es geht um Glaubwürdigkeit statt Scripted Reality. Bewegte Bilder, die bewegende Geschichten erzählen, Bilder statt Texte (was das Schweizer Newsportal Watson zum Start einfach mal so hingelegt hat) und statt öder Bleiwüsten auf Mobile-fähige Bewegtbild-Formate und Plattformen setzen: Hofrat Suess stellt sich 2014 dieser Herausforderung.

Für manche ist es ein alter Hut, für viele unerreichtes #Neuland, für uns jetzt gerade richtig: Mit Thomas Balmer haben wir ein Teammitglied gefunden, dass Digital Visual Storytelling zeitgemäss und zukunftssicher beherrscht. Wir freuen uns und sind gespannt auf alle unsere Bewegtbild-, Animations- und Videoprojekte!

PS: Mehr über das aktuelle Hofrat-Suess-Team unter 444 Tage Hofrat Suess: Vier neue Mitarbeiter #plus4 und neu in Zürich #plusZH.