Wir sind käuflich: Unsere Stundensätze 2015

Wir sind käuflich: Unsere Stundensätze 2015

geschrieben von hofrat
Hofrat Suess: Stunden- und Tagessätze 2015

Als Start-Up mit gerade mal 26 Monaten auf dem Buckel vom “jährlichen, traditionellen” Blogpost zu unseren Stundentarifen und Tagessätzen zu sprechen, grenzt ja schon ein wenig an Hybris. Aber nun, es ist, wie es ist, und wir folgen unserer Tradition und stehen weiterhin zu unserem Grundsatz der vollen Transparenz: Wir veröffentlichen auch für das Jahr 2015 (wie bereits zur Gründung 2012/2013 und 2014 unsere Stundensätze.

Für uns ist es selbstverständlich, über Geld zu sprechen - das haben wir letztes Jahr auch getan und unsere Löhne veröffentlicht; das US-Start-Up Buffer verfolgt dabei dieselben Kriterien und Richtlinien wie wir und lebt seine “Buffer culture”, auch die Gurls’n’Boiz von Jimdo gehen in dieselbe Richtung, ebenso die Hamburger Elbdudler mit Julian Vester haben ein ähnliches Modell - Transparenz ist endlich auch in der (wohl zu Recht) verrufenen Medien-, Werbe- und Kreativbranche als unumstösslicher Meilenstein gesetzt:

Das Jahr 2014 war für Hofrat Suess ein ganz Besonderes: Umzug von Winti nach Zürich Downtown, mitten in den Chreis Cheib, dazu ein starkes Siebener-Team von echten Talenten. Aus verstreuten Rohdiamanten haben sich halbgeschliffene Edelsteine entwickelt, das Strahlen und Funkeln der künftigen Rubine, Saphire und Brillanten ist schon deutlich zu erkennen. Wir haben Profis in Grafik, Design und Polygrafie, in Video und Animation, bei uns toben sich Tech-Geeks und Coder neben Content-, Community- und Social-Media-Freaks aus; wir bieten Analyse und (Open) Data, Strategien, Konzepte und Visionen - und gemeinsame sind wir gewachsen und feiern Erfolge. Die Nachfrage nach unseren Leistungen steigt, wir sind bereits jetzt ganz gut ausgebucht und haben Zusagen auf Projekte, die uns die nächsten beiden Jahre beschäftigen werden. Kurz: Aus den beiden verrückten Jungs entwickelte sich 2014 ein Jungunternehmen. Diesem Umstand möchten wir auch in unserem Pricing Rechnung tragen.

Unsere Ansätze bzw. Tarife lauten daher für das Jahr 2015 wie folgt:

  • Stundentarif Hofrat und Suess: CHF 220.00
  • Stundentarif Mitarbeiter/Produktion/Umsetzung: CHF 170.00
  • Tagesansatz Hofrat Suess (bei 8.4 h/d): CHF 1’800.00
  • Tagesansatz Mitarbeiter/Produktion (bei 8.4 h/d): CHF 1’400.00
  • Start-Up- und Charity-Tarif (Zewo oder vergleichbare Labels, Start-Ups bis zum dritten Jahr), Hofrat Suess und Mitarbeiter: CHF 170.00 / CHF 1’400.00
  • Reisezeiten: 50% des entsprechenden Stundensatzen und Spesen nach Aufwand
  • Projektmanagement bei Fremdleistungen: maximal 20 Prozent

Was bleibt: Wir werden weiterhin bis zu 10% unserer Arbeitsleistung als Charity gratis zur Verfügung stellen und selbstverständlich auf Wunsch jede einzelne geleistete Stunde offenlegen - 100 Prozent transparent, nach wie vor.

PS: Fragt man Anna von IKEA nach dem aktuellen Pricing zu den berühmten IKEA-Hot-Dogs. Sie scheint sich da nicht ganz sicher zu sein...