Kunden

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Unsere Kunden zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie uns und wir sie wollten. Im Vertrauen auf unsere Kompetenzen erwarten wir die Bereitschaft für Neues und Unerwartetes. Miteinander und auf Augenhöhe sind wir weiter gekommen und haben innovative Projekte umgesetzt und für langfristigen, nachhaltigen Erfolg gesorgt. Das macht uns stolz!

Kunden

Allianz Suisse Karriere

  • my life as a talent
Was: 

Die Allianz Suisse möchte die jeweils jahrgangsbesten Bewerbungen für ihre Lehrlingsausbildung erhalten, um langfristig die Qualität ihrer Mitarbeitenden und hohen Standards ihrer Dienstleistungen zu sichern. Hofrat Suess hat mit #mylifeasatalent eine Plattform geschaffen, auf welcher die Young Talents aus ihrem Arbeitsalltag berichten können. Wir entwickelten sowohl die nötigen Tools, setzten Plattformen und Channels auf und gaben Schulungen, wie die Young Talents diese optimal einsetzen können. Um die Kampagne unkompliziert und bei digital affinen Zielgruppen bekannt zu machen, entwickelten wir einen Wettbewerb, bei welchem Jugendliche, die die Anforderungen für eine KV-Ausbildung erfüllen, mit Kreativität und Sympathie mittels eines Videos eine Lehrstelle gewinnen können. 

Warum: 
Am Anfang stand die Idee, einfach mal alles anders zu machen. Anstatt die gestandenen Mitarbeiter von Allianz Suisse erzählen zu lassen, wie spannend eine Lehre bei ihnen sei, sollen doch die Lehrlinge gleich selber aus ihrer Perspektive berichten können. Dadurch wirkt die Arbeit in einer Versicherung nicht nur fassbarer, die Talents lernen ausserdem noch Medienkompetenz und üben auf spielerische Weise den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Die Allianz Suisse kann sich damit in einer Alterszielgruppe positionieren, die wenig bis keine Affinität zum Thema Versicherung hat – die digital aufgebauten Beziehungen von heute sind somit auch die Mitarbeitenden bzw. Kunden von morgen.
Wann/Dauer: 
Februar 2016 - August 2016
Volumen: 
-

WIR Bank

  • WIR Bank Web- und Phonekonzept
  • WIR Bank Marktplatz-Kreislauf
  • WIR Bank Marktplatz
Was: 

Die WIR Bank betreibt seit ihrer Gründung 1934 ein komplementäres Währungssystem zum Schweizer Franken, den WIR. Diese Währung (ISO-Code CHW) wird vor allem im Handwerk, Gewerbe, Handel, Tourismus, Gastgewerbe und in der Baubranche eingesetzt. Hofrat Suess ist mit dem Gesamtrelaunch des WIR-Marktplatzes als zentrale Umschlags- und Dienstleistungsplattform beauftragt. Dies beinhaltet eine zukunftsorientierte Vision und die dazugehörigen Konzepte und Strategien, ein komplett neues Design sowie Web und Mobile Apps.

Warum: 
Die disruptive Herangehensweise an bewährte und fest verankerte Systeme, wie dasjenige der WIR-Währung, zeichnet Hofrat Suess aus. Nur das grundsätzliche Infragestellen aller Aspekte ermöglicht es, die hochambitionierten Ziele der WIR Bank zu erreichen: WIR ist der Partner für KMU in der Schweiz und dient als Grundlage für erfolgreiches Geschäften auf nationaler, lokaler bzw. regionaler Basis.
Wann/Dauer: 
seit Oktober 2014
Volumen: 
ongoing

UTO KULM

  • Website Uetliberg
  • Website Uto Kulm
  • Website Giardino Verde
Was: 

Das traditionsreiche Hotel und Restaurant UTO KULM auf dem Zürcher Uetliberg gilt als beliebtes Naherholungsziel und bietet an exklusiver Lage eine einmalige Seminar-Location weit ab vom Alltagsstress und einen begehrten Ort für Hochzeiten und Bankette. Zum Betrieb gehören u.a. die touristische Destination Uetliberg, die Teambuilding-Agentur Kreaktiv Events, das Restaurant Gmüetliberg sowie die Event-Location Giardino Verde. Hofrat-Suess-Leistungen:

  • Verantwortlich für das gesamte Marketing, PR und Kommunikation
  • Webrelaunch von sämtlichen 5 Websites
  • Aufbau von Social Media
  • Eventorganisation und -vermarktung
Warum: 
Giusep Fry als UTO-KULM-Mastermind denkt und arbeitet visionär und schaut nach vorn. Unsere Denk- und Arbeitsweise findet darin ihre Bestätigung: Sei es im digitalen wie klassischen Marketing oder schlicht in der neuen, offenen und transparenten Weise der Unternehmenskommunikation.
Wann/Dauer: 
April 2013 - Februar 2016
Volumen: 
-

BERNER Group

  • BERNER Group Hauptseite
  • BERNER Stiftung
  • BERNER Calender
Was: 

Die BERNER Group ist ein europaweit führendes Direktvertriebsunternehmen im Bau- und Kfz-Handwerk mit Sitz in Künzelsau, Deutschland. Hofrat Suess konnte den Gesamtrelaunch der Unternhemensgruppen-Website übernehmen. Bewegtbild, neuartiges Scrolling, eine praktische und kundenfreundliche Umsetzung der Standortkarte sowie eine intuitive, mobile optimierte Timeline der Unternehmensgeschichte standen bei der Umsetzung im Vordergrund.
Mit dem Relaunch wurden auch die Websites des beliebten BERNER Werkstattkalenders BERNER und der BERNER Stiftung realisiert.

 

Warum: 
Überzeugt haben uns einerseits die Möglichkeit, einen Gesamtrelaunch auf mehreren Ebenen und mit verschiedenen Partnern durchzuführen. Andererseits die Firmenphilosophie bei BERNER, welche trotz ihrer weltweiten Ausrichtung immer ein Unternehmen mit Herz und Verstand geblieben ist. Die grösstmöglichste Nähe zum Kunden steht bei BERNER wie auch bei uns an oberster Stelle, was zu einer gewinnbringend Zusammenarbeit auf beiden Seiten geführt hat.
Wann/Dauer: 
November 2014-Januar 2016
Volumen: 
-

Regionalverkehr Bern-Solothurn

  • Startseite hundertjahre.ch
  • About us hundertjahre.ch
  • Blog RBS
Was: 

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) ist ein eigenständiges Regionalverkehrsunternehmen, welches elektrifizierte Bahnstrecken in den Kantonen Bern und Solothurn betreibt und in die S-Bahn Bern integriert ist. Für die RBS konnten wir bereits zwei Projekte umsetzen. Zum einen den Blog, welcher n in die bestehende Webumgebung integriert wurde, zum anderen eine Plattform, welche die Festivitäten zum 100 Jahre Jubiläum digital unterstützt und die Geschichte der RBS übes ganze Jahr lebendig erzählt.

 
Warum: 
Die Möglichkeit für den öffentlichen Verkehr tätig zu sein, hat uns sofort gereizt. Die konstruktive Zusammenarbeit führte zu tragfähigen und skalierbaren Lösungen, welche der RBS die aktive, digitale Kommunikation auf Augenhöhe mit Fahrgästen und Eisenbahnfans ermöglicht.
Wann/Dauer: 
August 2014 / Januar 2016 bis Januar 2016
Volumen: 
-

Swiss Marketing Academy

  • Swimac Startscreen
  • Swimac Kursübersicht
  • Swimac Profilansicht
Was: 

Die Swiss Marketing Academy (Swimac) bietet berufsbegleitende Ausbildungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf an und bereitet ihre Studierenden auf die eidgenössischen Prüfungen (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom, HF Diplom) vor. Als Marktführerin in diesem Ausbildungssegment liegt es für sie nahe, ihr Kursprogramm auch digital anzubieten. Hofrat Suess setzt für die Swimac eine nutzerzentrierte E-Learning-Plattform mit eigens entwickeltem Frontend sowie Video-Tutorials um.

Warum: 
Alle Hofrat-Suess-Mitarbeitenden haben nicht nur die Möglichkeit, sondern die Pflicht, sich aktiv weiterzubilden und innerhalb und ausserhalb ihres Jobs zu lernen. Für uns stehen dabei zeitgemässe Formen der Wissensvermittlung im Vordergrund, etwa Videotutorials und interaktive Kurse. Die Swimac überzeugte unser individuelles Design, unser auf optimale Wissensaufbereitung fokussiertes Konzept (Text, Illustration, Bewegtbild) sowie unser “Mobile First”-Ansatz, da das Lernen heute überall geschehen kann.
Wann/Dauer: 
Dezember 2014 - März 2016

CopperCouture

  • CopperCouture Logo
Was: 

CopperCouture ist mit Gründerin Annemarie Sickeler ein Bekleidungsfachgeschäft, das sich auf die Bedürfnisse überdurchschnittlich langer Menschen spezialisiert hat: Langgrössen für Frauen ab 185 cm bestimmen das Sortiment. Neben dem bestehenden Retailstore in Zürich und einer weiteren Filiale in Hamburg ab Herbst 2015 steht der Onlineshop im Fokus. Wir führen einen kompletten Relaunch von Brand, Website, Shop, POS etc durch. Ziel ist die fokussierte Ansprache einer “kleinen” Zielgruppe: Nur 1,8% aller Frauen sind 180-184 cm und nur 0,3% grösser als 185 cm, gleichzeitig boomt E-Commerce insbesondere unter Frauen - “SheCommerce”!

Warum: 
Die anfängliche Idee, ein bisschen Social-Media-Marketing für einen Onlineshop zu machen, konnten wir nicht ruhigen Gewissens umsetzen: Was bringt mehr Traffic auf einem Webshop, der ohnehin nicht konvertiert? Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst ein schlankes Shopsystem, das alle digitalen Aktivitäten mit den jeweiligen POS sowie den dazugehörigen Payments bündelt. Dazu gehört ein völlig neues Brand, die dazugehörige Bildsprache und zielgruppengerechtes Marketing.
Wann/Dauer: 
seit Dezember 2014
Volumen: 
ongoing

wishdrum

Was: 

Wishdrum hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile von Kommunikationstools mit den echten Bedürfnissen und digitalen Entwicklungen zu kombinieren: Wishdrum ist ortsbasierte Kommunikation, die gleichzeitig vergänglich ist. Zudem können Nutzen mit Klarnamen, aber auch psyeudo- und anonym kommunizieren („location based social interaction and communication service“). Kommunikation und Geolocation als Lifestyle: Userdaten interessieren nicht! Wishdrum ist als iOS- und Android-App sowie als Browserversion verfügbar.

Warum: 
Das Team aus Ideengeber, Productowner und weiteren Entwicklern betraute uns mit dem konzeptionellen Neuansatz, der strategischen Schärfung sowie dem Design. Unsere Überlegungen zu Interaktion auf Augenhöhe und dem radikalen Fokus auf die Bedürfnisse der User waren für die Zusammarbeit prägend.
Wann/Dauer: 
Februar 2014-Juli 2014
Volumen: 
-

IDEAS Aidrating

  • Website
  • Labelentwicklung
  • Logoentwicklung
Was: 

AidRating.ch wird vom Verein IDEAS geführt und misst und vergleicht seit 2008 jährlich die Transparenz und Effizienz der Schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit bei den grössten Hilfswerken,seit 2011 auch der DEZA. Damit sollen die öffentliche Diskussion um die Wirksamkeit sowie die Transparenz gefördert werden.

Hofrat-Suess-Leistungen:
* Strategie-Workshop
* Logo- und Label-Entwicklung
* kompletter Web-Relaunch (responsive Design)

Warum: 
Unsere Erfahrungen im Bereich von Transparenz und Nachhaltigkeit sowie unsere Einsichten in die Wirkmechanismen des Schweizerischen Fundraising-, EZA- uns NGO-"Markts" waren ausschlaggebend für die Zusammenarbeit, ebenso wie unsere Vernetzung mit der OpenData-Community.
Wann/Dauer: 
Februar 2013-Dezember 2013
Volumen: 
Sozialprojekt = for free

Deal.ch

  • Deal.ch Startseite
  • Deal.ch Fehlerseite
  • Deal.ch App
Was: 

Deal.ch entstand aus zwei Plattformen, aktionis.ch und couponpuls.ch und vermittelt einen Überblick über tagesaktuelle Deals und Coupons bekannter Anbieter wie Deindeal oder Groupon. Firmen können zudem eigene Angebote platzieren. Ebenso sind alle Rabatt-Angebote der Retail-Supermärkte aufgelistet. Hofrat-Suess-Leistungen: * Strategieworkshop * Informationsarchitektur, UX * Designs Website, iOS- & Android-App

Warum: 
Das Projektteam war von unserem Ansatz "Mobile First" und der User-Experience als zentralem Element für eine neue Plattform überzeugt und vertrauten unserer User-orientierten Informationsarchitektur. Auch in den Bereichen Design und responsive Webdesign konnten wir unter dem Stichwort "female design" punkten.
Wann/Dauer: 
Dezember 2012-April 2013
Volumen: 
... nicht schlecht für unseren ersten grossen Auftrag

Landbote

  • Twitter
  • facebook
  • Instagram
  • Google Universe
Was: 

Der Landbote ist die Tageszeitung für die Stadt Winterthur und umliegende Region. Wie bei den meisten Printmedien verkleinert sich die Abonnentenzahl kontinuierlich und der Printwerbemarkt bricht zusammen. Hofrat-Suess-Leistungen: * Entwicklung digitale Gesamt-Strategie mit Chefredaktion und Geschäftsleitung * Strategie: neue (digitale) Einnahmequellen * Social-Media-Workshops für die gesamte Redaktion * Beratung Digital & Social Media

Warum: 
Der Landbote entschied sich für die Zusammenarbeit mit uns, wei wir aktiver und engagierter Teil der Social-Media-Community sind und uns einen Namen für disruptive, neuartige Lösungen im Medienbereich gemacht haben sowie für zielgruppenorientierte Innovation stehen.
Wann/Dauer: 
März 2013-September 2013
Volumen: 
-

Weitere Kunden

  • PostFinance
  • Golfpark Migros
  • Samsung
  • mingle.io
  • Spenglerei Winterthur
  • Travelblogger
  • Frontify
  • WIR Bank
  • SRF Schweizer Radio und Fernsehen
  • Berner Group

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