Deal.ch - unser erster grosser Auftrag (mit Herz) <3

Deal.ch - unser erster grosser Auftrag (mit Herz) <3

geschrieben von hofrat

Der erste grosse Auftrag ist immer etwas Besonderes: Viel Vertrauen im Voraus, viel Elan und Esprit, viel Kreativität und Innovation und viele Kleinigkeiten, aus denen man für die Zukunft lernt.

Unser erster grosser Auftrag bei Hofrat Suess kam Mitte Dezember 2012 zu einem Zeitpunkt, der für uns sehr wichtig war: Der Flow und die good Vibes aus der Gründungszeit hatten ein paar Dämpfer erlitten und die Weihnachtsfeier zu zweit war mangels Auftrag bereits abgesagt. Umso grösser die Freude über die Anfrage, ob wir Kapazitäten und Kompetenzen im Bereich Design, Responsive Webdesign, Mobile, User-Experience und Informationsarchitektur hätten. Hatten wir - und LOS!

Doch zuallererst möchten wir uns bei Urs Schmidig und dem ganzen Deal.ch-Team für eben das Vertrauen in uns bedanken: Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass eine so junge Start-up-Agentur für ein solches Projekt ausgewählt wird.

Deal.ch entstand aus dem Deal-Aggregator CouponPlus und dem Detailhandels-Aktionsvergleichsdienst Aktionis.ch. Mittels eines Workshop versuchten wir, aus den zwei sehr unterschiedlichen Angeboten eine Einheit zu schaffen, eine langfristige und nachhaltige Strategie und entsprechende (Markt- und Brand-) Positionierung zu formen. Der konkrete Auftrag lautete: “Gebt deal.ch ein Herz und eine Identität.” Im Vordergrund stand somit ein sympathischer und authentischer Auftritt sowie das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen wie etwa dem einzigartigen Angebot (Vergleiche von klassischen Coupons/Deals und Retail-Aktionen), der Suche in der jeweils aktuellen Umgebung des Users sowie auch die Installation von hilfreichen Tools wie einer Merk- und Einkaufsliste zu definieren.

Ebenso zentral war der Aufbau des Brands ‘deal.ch’: Das Herz verliehen wir einerseits durch die sympathische Wirkung der trendigen, dezenten Farbgebung mit einem ästhetischem Design, aber auch dank innovativer Finessen wie der “Local Search”, dem Preis- und Angebotsvergleich, Zusatzinformationen sowie aktuellem (responsive, selbstverständlich) Webdesign. Die zu erreichende Zielgruppe wurde als “weiblich, einkaufsaffin, urban” definiert, stand aber dabei im Hintergrund.

Ebenfalls waren wir für die Entwicklung der Designs für die App und Full Responsive Website beauftragt, inklusive Userführung und Interaktionsdesign. Da die technische Realisation nicht in unserer Verantwortung lang, konnten nicht alle Vorgaben und Entwicklungen nach unseren Ideen und Vorschlägen umgesetzt werden.

Wir sind überglücklich, diesen Auftrag erfüllen zu dürfen und sind stolz auf das Endergebnis auf deal.ch.

Die neue Vermarktungsplattform Deal.ch vermittelt einen Überblick über tagesaktuelle Deals und Coupons bekannter Anbieter wie Deindeal oder Groupon. Firmen können zudem eigene Angebote platzieren. Ebenso sind alle Rabatt-Angebote der Retail-Supermärkte aufgelistet.

Links: